Tagesablauf

Ein geregelter Tagesablauf unterstützt die natürliche Entwicklung der Kinder, er gibt ihnen ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit. Es entstehen verlässliche Rituale, die den Tag gliedern. Die nachfolgenden Zeitangaben sind als Richtwerte zu verstehen.

Im Tagesablauf gestalten die Kinder, je nach Alter ihr Gruppenleben selbstständig. Feste und Feiern haben einen festen Platz im Kinderleben, sind emotionale Höhepunkte. Uns ist es aus diesem Grund wichtig, besonders Geburtstage als einen besonderen Moment fest zu halten.
Mittagskinder sind bis um 12.30 Uhr ab zu holen, da sonst die Ruhezeiten der Kinder gestört werden. Der Tagesablauf ist bewusst nur grob gegliedert, da wir situationsbezogen arbeiten und uns somit das Recht heraus nehmen, jederzeit flexibel und auf die Bedürfnisse der Kinder zu reagieren.